Die Teufelsteine

Die Teufelsteine

... in der Zeitung

 Borkener Zeitung, 04. Juli 2008


Gespenster-Arbeit: Sie sorgten dafür, dass es bei der Nachtwanderung knisterte und raschelte.
Foto: Eggert

 
Schrecken und Trost im Angebot

Nachtwanderung mit der Landjugend zum Auftakt der Heidener Ferienspiele

Heiden (geg). Die Jungen sind für das Technische und das Gruseln zuständig, die Mädchen für das Soziale und das Trösten der Kinder. So stellte sich die Situation bei der Nachtwanderung im Rahmen des Ferienkalenders dar.In jedem Jahr sorgen die Mitglieder der KLJB für einen spannenden Abend bei den Kindern. Das sei Ehrensache versicherten die Mitglieder, die sich an den Teufelsteinen auf die jungen Besucher vorbereiteten. Und doch war es am Mittwochabend schwierig, genügend Betreuer zu bekommen.

Denn bei dem hochsommerlichen Wetter waren viele Jungen bei der Ernte gefordert. Aber die Wanderung musste deshalb nicht ausfallen. Am Abend fanden sich genügend Mitglieder ein, so dass die aufgeregten 45 Kinder vom Pfarrheim los marschieren konnten.

Derweil bereiteten sich die männlichen Betreuer an den Düwelsteenen auf ihre Gruselaktionen vor. Die Leiche (Strohpuppe ohne Kopf) wurde im Baum aufgehängt, das Netz das herunterfallen sollte, drapiert, und die Kettensäge noch einmal überprüft. Denn diese sollte bei Einbruch der Dunkelheit aus dem Wald zu hören sein.

Eingestimmt aufs Gruseln wurden die Kids mir der Geschichte "Lügen haben kurze Beine", bei der eine Gestalt immer wieder aus dem Gebüsch kommt und einer der Hauptpersonen der Geschichte in den Nacken springt. Gut, dass die Jungen und Mädchen die Geschichte nach dem Spaziergang hörten, denn der Weg Richtung Düwelsteene in der Dämmerung hat es wohl schon in sich. Überall knistert und raschelt es. Getränke und Würstchen sorgten anschließend für die notwendige Stärkung, bevor dann endlich auch die gruseligen Gestalten zu ihrem Einsatz kamen.

Anfang der Seite