Bericht in der Borkener Zeitung am 16.05.2000

9a träumt davon, Bill Gates live zu erleben

Hauptschüler bei Internetpreis unter den letzten Zwanzig

Heiden (hhk). Internet-Begeisterung an der Ludgerus-Hauptschule: Die Klasse 9a ist beim Microsoft-Wettbewerb 2000 unter den letzten 20. Das Schreiben erreichte Projektleiter Ewald Meis in der vergangenen Woche. Klassenlehrer Wilfried Hackenbroch ist stolz: "Von 450 Anmeldern sind nur noch 20 im Rennen. "Schon unter den letzten 100 seien die Heidener die einzige Hauptschule gewesen, die überwiegend mit Oberstufen von Gymnasien konkurrierte.

Wie berichtet, erstellten die Heidener Schüler Seiten im Internet unter der Überschrift "Geschichte und Geschichten" über 50 Jahre Bundesrepublik. Sie befragten rund 120 Prominente und kleine Leute nach Erlebnissen. Das Ergebnis ist komplett. Damit die Jury das Material sichten kann, schicken die Heidener eine gebrannte CD-Rom ein. Darauf sind 20 Megabyte mit 300 Seiten, die zum Wettbewerb gehören und mehr. "Es sind an die 3000 Dateien, die wir auf die CD gebrannt haben", erläutert der Projektleiter. Viel Material, wenn man bedenkt, dass die Erstellung einer Internetseite gut eine Stunde dauert.

Meis lobt: "Die Projektgruppe hat auch nachmittags weiter gearbeitet." Er hofft, dass der Wettbewerb zur Verbesserung der Computer-Ausstattung an der Schule führt. Er möchte einen weiteren Computerraum einrichten. Der soll Schülern auch nachmittags offen stehen und selbständig genutzt werden dürfen. Jetzt setzten die Schüler auf die hochkarätige Jury und auf eine Reise in die Bundeshauptstadt Berlin. "Es wär schon stark, Bill Gates einmal persönlich die Hand zu geben und live zu erleben", lachen die Schüler. Mitte Juni wissen sie mehr. Dann ist die Entscheidung der Jury gefallen. In den Genuss der Schülerarbeit sollen allerdings nicht nur Nutzer der neuen Medien kommen. An der Schule wird multimedial gedacht. Hackenbroch erwägt nämlich, "Geschichte und Geschichten" in einem Buch herauszubringen. Wer wissen möchte, mit welchem Stoff die Hauptschüler in der Mircrosoft-Endrunde sind: www.Ludgerusschule.de
 

Anfang der Seite